cs-pferde

Christina Stuiver

Diamond´s Duke CS

Westfale, Wallach, 170 Stkm., Geb. 2018, von Diamond Deluxe x Sir Fidergold

Besitzer seit 2020: Christina Stuiver  Züchter: Familie Essmann, Greven

 

2023 

Duke hat sich in diesem Jahr toll weiter entwickelt und wir haben viel erlebt. Vom Auswärtstraining bis Ausritte alleine und zu zweit war alles dabei. Wir haben einen Trailkurs besucht, Test of Choise in Ochtrup besucht. Schwimmen und natürlich etwas Dressur, aber auch mit dem Springen haben wir angefangen. Nun ist das Jahr fast vorbei und rückblickend hat er meine Erwartungen übertroffen. Jeden Tag gibt er mir ein gutes Gefühl, immer anständig und lieb. Ob im Umgang oder beim reiten. Immer. Ein Traumpferd. Ein paar Bilder habe ich noch fü euch und Videos habe ich bei Youtube hochgeladen. Die Verlinkung setze ich direkt hier rein :) Viel spaß beim anhttps://strato-editor.com/.cm4all/widgetres.php/com.cm4all.wdn.PhotoGallery/images/thumbnail-gallery.png sehen.



2022

August - Dezember

Wir haben viel unternommen, unter anderem auch die gewöhnung an die Reithalle. D.h. verladen und dort ablongieren und reiten. Was soll ich sagen, es war sehr unspektakulär. :) Nach wie vor ist er einfach ein liebes Pferd! Demnächst werden wir mal wieder filmen, wir haben nun auch das erste Mal Schenkelweichen geritten. Es hat immer mehr mit reiten zu tun, er versteht so langsam alle Hilfen und tritt schön ans Gebiss heran. Herrlich leichtrittig dieses Pferd und dazu noch sehr sitzbequem! Seid gespannt, wie es weiter geht...


Juli - August

ab Juli habe ich Duke wieder ins Training genommen, anlongiert, erneut an Sattel und Trense gewöhnt und dann mit dem Anreiten/ Grundausbildung angefangen. Da ich keinen Helfer habe, habe ich mir viel Zeit für jeden einzelnen Schritt genommen, Nun sitzt alles und wir sind im Schritt, Trab und Galopp unterwegs. Ich arbeite schon an dem Takt, der Losgelassenheit und der Anlehnung. Stellung und Biegung wird erarbeitet.

Auch haben wir ein Auswärtstraining bei Chritina Balschun mitgemacht, wo mein Ziel das erste mal in fremder Umgebung zu reiten geklappt hat. Den Trail hat er aber nur vom Boden aus erarbeitet ;)

Schwimmen gehen wir auch gelegentlich und das macht er auch sehr gerne. Ziel ist es einfach in dieser Phase, ihn an viele Dinge und Umgebungen zu gewöhnen, gerne auch als Handpferd mit dem lieben Tino im Gelände.

Er ist einfach total lieb und es macht einfach nur Spaß mit ihm zu arbeiten. Ich bin sehr gespannt wie er sich entwickelt und es bleibt wie immer spannend bei cs-pferde ;) Video´s unterm Sattel gibt es nun auch :)

2. Video 3 Wochen später:





Video kurz nach dem Anreiten:

2022 Feb. & März

Duke war im Februar und März zum anreiten bei meiner Kollegin Jessia Vorspohl aus Heek und habe ihn anfanf April wieder abgeholt. Dort wurde er an das Reitergewicht gewöhnt. Er hat sich sehr brav benommen und zum Ende habe ich natürlich auch dort einmal geritten. (Leider sind es qualitativ nicht die besten Bilder...)


Bei mir im Stall habe ich ihn erneut in eine Pause gesteckt und er wird zur Zeit nur ca. zwei mal die Woche longiert und bei Laune gehalten. Er wächst sehr und der Rücken wird nun so breit, das der Sattel viel zu eng geworden war.

Die Osteoterapheutin Denise Schäfer, von Horse-teraphie war noch einmal da und um den Sattel kümmere ich mich als nächstes. Er bekommt genau wie Donny auch die Zeit die er braucht um zu wachsen und anpasstes Equipment.


2021

Duke ist seit dem 18.04.2021 bei mir und der kleine "Dukieee" hält mich immer bei Laune. Mit seiner super coolen Art und seinem sehr freundlichen Wesen ist er Balsam für die Seele.

Ein lustiger, aber auch wirklich sehr braver und sensibler Typ, der erstmal noch ein Reitpferd werden möchte. Im Sommer habe ich angefangen ihn in Ruhe an das Material zu gewöhnen, zu longieren. Dann habe ich mit dem Reiten im Schritt begonnen. Genauer gesagt mit Hilfe der lieben "Pferdeausbildung Jessi Vorspohl". Ich habe mich für die Arbeit vom Boden aus entschieden. 

Dann kam ein heftiger Wachstumsschub und der Popo war auf einmal 10 cm höher als der Widerist, also - Erstmal Pause.- 

Seit Anfang November sieht er allerdings schon ganz gut aus. Er bekommt mittlerweile auch echt langeweile und ärgert gerne den Tino. Die beiden sind sich echt einig. Total toll wie "Onkel Tino" dem kleinen Duke erklärt, das er sich benehmen soll, ihm zeigt wovor man Angst haben muss, oder eben nicht. - Also eher nicht.- :D

Bald geht es mit dem Training wieder los, damit Duke bald ein tolles Reitpferd werden wird!

Viel Spaß beim anschauen :)

Anbei schon mal ein paar Videos von der vorbereitenden Arbeit: