cs-pferde

Christina Stuiver

Anlage in Altenrheine

Seit September 2017 habe ich es gewagt und eine schöne kleine Anlage in Altenrheine mitten im schönen Münsterland gemietet.

Drei Boxen auf eigener Stallgasse, zwei Offenställe mit zwei großen Wiesen und einem Reitplatz befinden sich auf der Anlage, sollte das Wetter schlechter werden, ist eine Fahrt zur Reithalle nicht weit.

Hier ist es möglich effektiv Pferde trainieren und ausbilden zu können.

Mittlerweile wurde der Offenstall und Reitplatz mit Licht und Heuraufen ausgestattet. Im Sommer 2020 habe ich zwei neue Weidezelte aufgestellt, die von den Pferden gerne genutzt werden. Eins dient als Lagerplatz für Heu und Geräte. So ist es mir möglich meine mittlerweile drei eigenen Pferde im Offenstall gut zu versorgen. Allenfalls im Winter, wenn das Wasser steigt und die Pferdebeine immer nass sind, stalle ich Nachts auf. Schön trocken und dick eingestreut genießen die Pferde ihren Luxus einer Box. Ansonsten sind sie immer gerne draußen bei Wind und Wetter. ;)

Auch für das Futter, wie Heu und das Kraftfutter bin ich selber zuständig und ein Futterplan wird für jedes Pferd sperat erstellt und ständig neu angepasst. Heu steht in Raufen zur Verfügung.  


Über mich


Fortbildungen:

- Die ersten Jahre habe ich für einige Züchter in der Umgebung verschiedenste Pferde geritten, auf Turnieren vorgestellt. junge Pferde angeritten und für den Verkauf oder Auktion vorbereitet.. Dabei habe ich wirklich viel gelernt!

- Selbständig seit 2012. unzählige junge Pferde angeritten und ausgebildet. 

- mit namhaften Züchtern und Besitzern zusammen gearbeitet, bis heute.

- Im November 2015 war ich für ein halbes Jahr zu meiner selbständigen Tätigkeit im Ausbildungsstall Kandziora in Spelle tätig. Dort ging es für mich um die Pflege, das Vorbereiten für die Körungen und später das Anreiten der Hengste.

- von Mai - Juli 2016 war ich in der Pferdereha Consensus für das Betreuen der Rehapferde und den Beritt zuständig und habe einen Einblick bekommen, wie man Pferde wieder aufbauen und effektiv trainieren kann.

- Neben den Teilzeitanstellungen habe ich in meiner Selbständigkeit immer wieder junge Pferde ausgebildet und auch auf Turnieren vorgestellt, bis heute.

- Jedes Jahr wieder besuche ich viele verschiedene Lehrgänge und Seminare der FN, z. B. in der Westfälischen Reit- und Fahrschule, Landesreitschule Vechta, in der Bundeswehrreitschule Warendorf, etc., um mein Wissen abzugleichen, aufzufrischen und mich stetig fortzubilden. Auch mit meinen Pferden, auch Berittpferden nehme ich gerne am Unterricht oder Lehrgängen teil.

- Mein Trainer "Vincent Herngreen" ( www.vincent-herngreen.de ) begleitet mich seit 2005 - korrekte Hilfengebung aus dem korrekten Sitz- mit feinem, durchdachten Reiten mit viel Ruhe und Pferdeverstand. Er ist ein professionell ausgebildeter Reitlehrer bis zur Klasse S, für den DRFV tätig. Er hat sich damals die Mühe gemacht mir alles ausführlich zu erklären, mich zu korrigieren und tut es noch Heute!                                                                                                                      

Wie kam ich zum Reitsport?

Mein Opa hatte damals auf einem Ponyhof in Münster gearbeitet und mich in den Ferien oft mitgenommen. Später kamen verschiedene Pflegepferde und das Reiten in einem Reitverein dazu. Eine große Liebe zu diesen wunderbaren Tieren ist entstanden und bis heute geblieben.