cs-pferde

Christina Stuiver

Casiniboy

Casiniboy, Wallach, Ungarn, von Cassini, 165 cm Stockmaß, Geb. 2009

Casi ist seit Ende 04.2016 für 3 Monate bei mir in Beritt gewesen. Er wurde 3 x die Woche gearbeitet. Leider mit vielen Ausfällen, sprich 1 x ein abgebrochener Huf 2 Wochen frei, 1 x 1 Woche überschwemmter Reitplatz, 1 x Sattelkontrolle, Ostheokontrolle. Aber es geht trotzdem voran!

Ziel ist es, dass seine Besitzerin und er zusammen finden. Sie besitzt ihn seit er 4 Jahre alt ist und hat ihn bisher kaum geritten. In Kombination mit meinem Beritt gebe ich ihr Sicherheit. Langsames steigern des Mitreitens, seitens der Besitzerin führt uns zum Ziel.

Die nachgeholte Grundausbildung am Pferd ist notwendig, da Casi leider in der Vergangenheit nicht klassisch von Ihrer Reitbeteiligung geritten wurde und somit überhaupt keine Anlehnung zuließ. Geraderichten ist ein sehr großes Thema, da die Frau gerne einseitig Linksherum geritten hatte. Dies gilt zu korrigieren.

Zudem hatte Casi anfangs einige Blockaden, die allerdings beim Gymnastizieren nach einigen malen deutlich besser wurden. Die äußerte sich durch starke Taktfehler vorne und hinten. Deutlich aus der Kruppe (Kreuzdarmbeingelenk)

Für ihn entsteht eine Video- Reihe, wo sehr schön zu sehen ist, wie das Pferd sich positiv verändert und zudem den Reiter (mich) wieder sitzen läßt. Anfangs stark hinter den Schenkel, über dem Zügel und absolut schief. Überwiegend waren wir auf vier Hufschlägen unterwegs... Schon nach kurzer Zeit lies er zu sich arbeiten zu lassen und wurde deutlich besser. In der Videoreihe rechte Seite ist denke ich gut zu sehen, worauf es ankommt und was ihm gut tut.

Er entwickelt sich zu einem wunderschönen Pferd innerhalb kurzer Zeit.. Ganz ohne Zwang und Gewalt!

Seht selbst! Teil 1 - 4