cs-pferde

Christina Stuiver

Don Devino CS

Westfale, Wallach, 177 Stkm., Geb. 2012, von Don Juan de Hus x Don Bedo I

Besitzerin von Juli 2016 - Nov. 2022: Christina Stuiver

Züchter: Familie Essmann Greven


NEWS 2022 ! Verkauft!

Donny hat nun neue Besitzer und ist bereits nach Senden umgezogen. Er stand bei Lissy Brinkmann zum Verkauf, tolle Interessenten waren gefunden. Donny ging beim Probereiten lahm und der Tierarzt stellte einen Sehnenschaden fest. Da ich mich bereits damit abgefunden hatte, ihn abzugeben, habe ich mich dazu entschlossen ihn als Beistellpferd in gute Hände abzugeben. Es war ein sehr trauriger und für mich sehr schwerer Tag. Aber ich weiß. dass er es dort gut haben wird, das macht mich glücklich. Quasi ein lachendes und weinendes Auge...


Start in 2022 !

Donny hat sich über den Winter immer weiter entwickelt, es stand die Arbeit für die Klasse M an. Er ist in Münster-Handorf eine Dressurreiter L zum Einstieg gestartet und leider war ich so aufgeregt, dass ich mich 2 x verritten habe. Donny war brav und gut, allerdings habe ich irgendwie im letzten Jahr wohl ein Prüfungsproblem entwickelt. Durch fehlende Routine von uns beiden, wurde der Druck zu groß.

Gerade deshalb bin ich besonders glücklich und stolz auf seinen 2. Start in Altenrheine in einer L** Dressur auf Kandare mit der Note 7,2 und einem 2. Platz! In seiner 2. M Dressur mit einer 6,0.

Mitte Mai in Samern gab es nur eine Prüfung die ich reiten konnte. Dort waren wir zum ersten mal. Deshalb bin ich besonders froh darüber, dass er sich beim Abreiten schnell entspannte. In der Prüfung kam allerdings etwas spannung auf, er wurde unsicher und ich kam nicht mehr zum reiten, fazit war das ich mich wieder verritten hatte und einige grobe Fehler passiert sind, wie z.B. der erste Galoppwechsel. Zum Schluss hat er sich dann wieder auf mich konzentriert und einen tollen zweiten fliegenden Galoppwechsel gesprungen und den Rest der Prüfung entspannt abgeschlossen. Leider waren die Richter nicht davon begeistert, dass ich ihn mit der Stimme beruhigen wollte und haben darauf bestanden abzubrechen.

Ich fand es für Donny einfach wichtiger ihm mit einem guten Gefühl und entspannt aus der Prüfung gehen zu lassen und hatte mich bewußt dazu entschieden. Da schon zu beginn einige Patzer passiert waren, hätte es sowieso keine gute Wertnote mehr gegeben, also "Shit happens" ;)

Insgesamt wird er sehr erwachsen und es macht wirklich spaß ihn zu präsentieren! Ein Feedback nach jeder Prüfung: "Ein tolles Pferd mit viel Qualität und allen Möglichkeiten!"



Neues 2021

Im Juni ist er seine erste M Dressur gegangen. Leider vielen vor uns drei Reiter aus und wir hatten noch nicht genügend abgeritten. Na ja, dem entsprechend war dann passend zu den Wechseln zu viel Spannung im Pferd, die sich dann direkt entladen hat. Leider musste ich verzichten. Ihm fehlt etwas die Routine, wurde zu wenig vorgestellt.

Aber er macht seine Sache wirklich toll, dafür das ich ihn höchstens in acht oder neun Prüfungen gestartet habe, in der gesamten Zeit wo er bei mir ist.

Seine Versammlung hat sich toll verbessert und er macht sehr viel Spaß! Er lernt immer weiter dazu. 

Mein kleiner Quatschkopf ist doch sehr erwachsen geworden :D



Neues am 18.08.2020

Länger habe ich nicht aktualisiert, es hat sich viel getan in der Zeit. Donny wird mittlerweile erwachsen und macht immer mehr Spaß. Er lernt so schnell Neues und wir haben mittlerweile die ersten Kandaren L bestritten. Mit 6,8 und einem 7. Rang war ich bislang sehr zufrieden, denn es fällt mir immer noch sehr schwer ihn flüssig durch die Aufgabe zu reiten. Es hakt noch an Kleinigkeiten, aber mir fehlt auch die Routine. Die letzten Jahre habe ich mich mehr auf den Reitunterricht und das Lehrgänge geben, das Einreiten etc. als auf mein eigenes Pferd konzentriert und Donny hätte auch schon etwas mehr Erfahrung haben können. Na ja, dafür ist er unverbraucht ;) Er ist nach wie vor hochmotiviert, manchmal kaum zu bremsen und manchmal braucht er einfach ein paar Tage Pause um zur Ruhe zu kommen... Mein kleines Arbeitstier :) 

Mittlerweile habe ich mich auch dazu entschlossen, ihn zum Verkauf anzubieten, was ihr auch in meinen Verkaufspferden sehen könnt. Da er mir allerdings sehr am Herzen liegt, muss es beim Verkauf auch wirklich passen. Sollte sich vorerst keiner für ihn finden, wird er natürlich einfach weiter ausgebildet. Zum Herbst stehen nach den letzten Turnieren erstmal die Fliegenden Galoppwechsel auf dem Plan. Ich möchte ihn nicht auf biegen und brechen verkaufen. 

Neue Videos von Donny findet ihr übrigens unter dem Verkaufspferde Ordner unter Don Devino CS. Viele Grüße, Eure Christina 




Neues am 01.05.2018 

Wir haben mittlerweile viel trainiert und waren Anfang April 2018 einmal in Lengerich (bei Steinfurt) und danach das Wochenende in Neuenkirchen (am Haarweg). 

In Lengerich sind wir in einer Dressurpferde A knapp am Sieg vorbeigerauscht mit einer Note von 7,7 !  Danach in der Eignung war er leider etwas aufgebracht und durcheinander von der Platzierung vorher, dass ich nur noch versucht habe ihn zu beruhigen, damit er entspannt aus dem Viereck gehen kann. Die Dressur war dann mit 5,8 eher schlecht als recht und beim Springen waren die ersten drei Sprünge genauso, danach wurde er bei jedem Sprung besser und bekam noch eine 6,2. Na ja, er ging immerhin am langen Zügel aus der Bahn, wenigstens das. War aber wirklich schade, denn im Training und auch beim abreiten macht er einen richtig tollen Sprung! Ich bin total begeistert! 

Danach in Neuenkirchen war leider ein so stark besetztes Starterfeld, gemischt mit Hengsten, dass wir etwas pech hatten und mit einem Hengst in der Abteilung waren. Donny hatte viel respekt und ging auf Abstand, hat sich direkt beim aufmarschieren anstecken lassen und war auf "an"! Ich konnte ihn trotzdem gut reiten, es kamen dann kleine Patzer wie angaloppieren im Mitteltrab, Galopp zulegen mit "Düsenantrieb"  und anzackeln im Schritt dazu. Ergab noch eine 7,0. Damit waren wir natürlich nicht mehr platziert. Sehr schade. Er kommt sehr gut an auch bei den Zuschauern werden wir oftmals angesprochen, was mich natürlich sehr freut.

Fazit nach unserem guten start, ich bin mehr als zufrieden mit meinem kleinen arbeitsfreak und bin gespannt wo die Reise hingeht ;) 

Video Lengerich Dressurpferde A 7,7 mit dem 2. Platz




20.02.2018

Seit dem Sommer hat sich viel getan und Donny entwickelt sich sehr gut. Wir haben im September 2017 zwei Turnierstarts in Dressurpferdeprüfungen Klasse A geritten, eine in Ladbergen mit 7,2 wo er sehr aufgeregt war und ich mühe hatte, ihn bei mir zu halten. Und einmal in Nordhorn mit 7,5 und dort konnten wir den 3. Platz belegen. Ziel war einfach ihn ganz entspannt vorzustellen, damit er in der kommenden Saison nicht unter Stress gerät. Geplant sind einige Dressurpferde A und später Dressurpferde L, wobei er mittlerweile auch sehr gut springt, aber ich das lieber zu Hause reite. 

Wir haben seit dem Stallwechsel im September lange damit zu tun gehabt und so langsam kehrt Ruhe ein und er fängt an sich zu entspannen. Wir haben somit auch fast drei Monate Pause im Training gehabt und sind aber mittlerweile wieder richtig im Training und konditionell schon sehr gut dabei. Wir waren jetzt auch endlich wieder ausreiten, was mich sehr gefreut hat, denn das hat mir echt gefehlt. Donny kam mit dem Stallwechsel passend zum Herbst in seine "Phlegelphase" und da wären entspannte Ausritte nicht möglich gewesen.

Ich habe ab Dezember das Training verstärkt, er wird jetzt fast jeden Tag bewegt und wenn es nur unausgebunden an der Longe ist. Immer schön im Wechsel, Longe ausgebunden im Vorwärts-abwärts, Doppellonge, Springen, Freispringen, Dressurreiten, Gelände. Bei der Kontrolle durch die Osteophatin wurde mir bestätigt, dass es so optimal ist um seine Muskeln zu stärken, die er für die bevorstehende Versammlung braucht.

Hierzu habe ich mal wieder 2 Videos gemacht, einmal von der Lösungsphase, in der ich schon Schenkelweichen und Schulterherein mit rein genommen habe und einmal die Arbeitsphase indem ich z.B. auch die ersten male Schritt- Galopp, Galopp- Schritt eingebaut habe.


Teil 1 die Lösungsphase:




















Teil 2 Die Arbeitsphase:






















Dressurpferde A Nordhorn Anfang Sept 2017, 3. Platz mit 7,5







Der Anfang:

Am 15.07.2016 habe ich "Donny" gekauft und angeritten.

Er ist ein wacher, moderner Typ, mit lockeren, schwungvollen Bewegungen und charakterlich ein wahrer Schatz! Ich denke, er wird Quentino´s Platz  ehrevoll einnehmen. 

Er wurde bislang ca. jeden zweiten Tag gearbeitet und die tägliche Weide gehört für mich zur Selbstverständlichkeit.

Das Einreiten:

Zuerst habe ich ihn nur am Halfter longiert, danach mit Trense. Als das ohne Probleme ging, habe ich einen Longiergurt aufgelegt, später ausgebunden. Danach kam der Sattel.  Er war absolut unglaublich, entspannt und voller Vertrauen! Dann konnte ich mich schon drüber lehnen und ein paar kleine Kreise um die eigene Achse drehen. Da er so entspannt war, hatte ich mich dazu entschieden mich drauf zu setzen und an der Longe im Schritt, Trab und Galopp direkt ein paar runden gedreht.  Danach die male konnte ich schon alleine reiten, rechts um, links um. Ein Helfer war aber noch in der Bahn, falls er mal das Vorwärtsgehen vergißt.

Mittlerweile sind wie des öfteren zum Reitunterricht zu Vincent gefahren, vorher mal einmal das Verladen getestet, da ich alleine fahren musste. Er macht einfach alles super mit!

Nach unserem Stallwechsel zum Reitstall Nordhoff in Emsdetten ist Donny deutlichl entspannter und ich muss sagen, jetzt fängt die Arbeit erst richtig an! Er läßt sich endlich arbeiten... 

Mittlerweile kann ich ihn auch mal ein paar Tage hintereinander reiten, ohne schlimmen Muskelkater. Wir bauen Stangenarbeit, nach wie vor spatzieren gehen oder reiten, auf dem Aussenplatz reiten oder longieren mit ins tägliche Training mit ein. Vielseitig ist mir schon immer wichtig gewesen.

Da er immer mal auf einem Sprung ist, steht auch regelmäßig Gelassenheitstraining auf dem Programm. 

Geplant sind mit ihm Turnierstarts in Dressurpferdeprüfungen, aber ich habe es nicht eilig, obwohl er sich im Training beständig entwickelt und gut aufmuskelt.


Donny am 23.05.2017  






















Donny 23.03.2017


Donny 03.01.2017


Donny 11.09.16


Donny 31.07.2016 4x geritten